Monographien:
Reinemann, Carsten, Nienierza, Angela, Fawzi, Nayla, Riesmeyer, Claudia, Neumann, Katharina (2019). Jugend – Medien – Extremismus. Wo Jugendliche mit Extremismus in Kontakt kommen und wie sie ihn erkennen. Wiesbaden: Springer VS.
Fawzi, Nayla (2015). Cyber-Mobbing. Ursachen und Auswirkungen von Mobbing im Internet. 2., durchgesehene Auflage, zuerst 2009. Baden-Baden: Nomos.
Fawzi, Nayla (2014). Machen Medien Politik? Medialisierung der Energiepolitik aus Sicht politischer Akteure und Journalisten. Baden-Baden: Nomos.
(Gast-)Herausgeberschaften:
Engesser, Sven, Fawzi, Nayla & Larsson, Anders Olof (2017) (Hrsg.). Populist Online Communication. Special Issue of Information, Communication and Society, 20(9).
Fachzeitschriften (peer review):
Quiring, O., Ziegele, M., Schultz, T., Fawzi, N., Jackob, N., Jakobs, I., Schemer, C., Stegmann, D., Viehmann, C. (2024): Zurück zum Niveau vor der Pandemie – Konsolidierung von Vertrauen und Misstrauen. Mainzer Langzeitstudie Medienvertrauen 2023. Media Perspektiven, 9, 1-14.
Steindl, N., Obermaier, M., Fawzi, N. & Lauerer, C. (2023). Explaining Media Trust Among Journalists and Recipients: Different Experiences, Different Predictors? Journalism. doi: 10.1177/14648849231190698
Jakobs, I., Jackob, N., Schultz, T., Ziegele, M., Quiring, O., Fawzi, N., Schemer, C., Stegmann, D. & Viehmann, C. (2023). Medienvertrauen in Krisenzeiten. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk im Kontext aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen. Aus Politik und Zeitgeschichte 73, 34-41.
Schultz, T., Ziegele, M., Jackob, N., Viehmann, C., Jakobs, I., Fawzi, N., Quiring, O., Schemer, C. & Stegmann, D. (2023): Medienvertrauen nach Pandemie und "Zeitenwende". Media Perspektiven, 8/2023, 1-17.
Obermaier, Magdalena, Steindl, Nina & Fawzi, Nayla (2023). Independent or a political pawn? How recipients perceive influences on journalistic work compared to journalists and what explains their perceptions. Journalism, 24(4), 857–876. doi: 10.1177/14648849211034359
Ackermann, Kathrin, Braun, Daniela, Fatke, Matthias & Fawzi, Nayla (2023). Direct democracy, political support and populism – Attitudinal patterns in the German Bundesländer. Regional & Federal Studies 33(2), 139–162. doi: 10.1080/13597566.2021.1919876
Schmuck, Desirée, Fawzi, Nayla, Reinemann, Carsten & Riesmeyer, Claudia (2022). Social Media Use and Political Cynicism Among German Youth: The Role of Information-Orientation, Exposure to Extremist Content, and Online Media Literacy. Journal of Children and Media, 16(3). 313–331. doi: 10.1080/17482798.2021.1977358
Fawzi, N., Steindl, N., Obermaier, M., Prochazka, F., Arlt, D., Blöbaum, B., Dohle, M., Engelke, K. M., Hanitzsch, T., Jackob, N., Jakobs, I., Klawier, T., Post, S., Reinemann, C., Schweiger, W. & Ziegele, M. (2021). Concepts, causes and consequences of trust in news media – A literature review and framework. Annals of the International Communication Association, 45(2), 154–174. doi: 10.1080/23808985.2021.1960181
Fawzi, Nayla & Krämer, Benjamin (2021). The media as part of a detached elite? Exploring antimedia populism and its relation to political populism. International Journal of Communication, 15, 3292–3314.
Nienierza, Angela, Fawzi, Nayla, Reinemann, Carsten, Riesmeyer, Claudia, & Neumann, Katharina (2021). Too dark to see? Adolescents' contact with online extremism and their ability to recognize it. Information, Communication & Society, 24(9), 1229-1246. doi: 10.1080/1369118X.2019.1697339
Fawzi, Nayla & Mothes, Cornelia (2020): Perceptions of media performance: Expectation-evaluation discrepancies and their relationship with media-related and populist attitudes. Media & Communication, 8(3), 335-347. doi: 10.17645/mac.v8i3.3142
Fawzi, Nayla (2020). Objektive Informationsquelle, Watchdog und Sprachrohr der Bürger? Die gesellschaftlichen Leistungen der Medien aus Bevölkerungsperspektive. Publizistik, 65(2), 187–202. doi: 10.1007/s11616-020-00572-w
Hameleers, Michael & Fawzi, Nayla (2020). Widening the divide between them and us? The effects of populist communication on cognitive and affective stereotyping in a comparative European setting. Political Communication, 37(5), 612–634. doi: 10.1080/10584609.2020.1723754
Bos, Linda, Schemer, Christian, Corbu, Nicoleta, Hameleers, Michael, Andreadis, Ioannis, Schulz, Anne, Schmuck, Desirée, Reinemann, Carsten, & Fawzi, Nayla (2020). The effects of populism as a social identity frame on persuasion and mobilization. Evidence from a 15-country experiment. European Journal of Political Research, 59(1), 3-24. doi: 10.1111/1475-6765.12334
Schmitt, Josephine B., Riesmeyer, Claudia, Ernst, Julian, Rieger, Diana, Nienierza, Angela, Fawzi, Nayla, Reinemann, Carsten & Roth, Hans-Joachim (2019). Jugendliche und extremistische Propaganda. Kontakt – Schulische Prävention – Pädagogische Herausforderungen. Praxis der Rechtspsychologie, 29(1), 67-90.
Fawzi, Nayla (2019). Untrustworthy news and the media as “enemy of the people”?
How a populist worldview shapes recipients’ attitudes toward the media. The International Journal of Press/Politics, 24(2), 146-164. doi: 10.1177/1940161218811981
Fawzi, Nayla & Obermaier, Magdalena (2019). Unzufriedenheit – Misstrauen – Ablehnung journalistischer Medien. Eine theoretische Annäherung an das Konstrukt Medienverdrossenheit. Medien & Kommunikationswissenschaft, 67(1), 27-44. doi: 10.5771/1615-634X-2019-1-27
Arendt, Florian & Fawzi, Nayla (2019). Googling for Trump: Investigating online information seeking during the 2016 U.S. Presidential Election. Information, Communication and Society, 22(13), 1945–1955. doi: 10.1080/1369118X.2018.1473459
Hameleers, M., Bos, L., Fawzi, N., Reinemann, C., Andreadis, I., Corbu, N., Schemer, C., Schulz, A., Sheafer, T., Aalberg, T., Axelsson, S., Berganza, R., Cremonesi, C., Dahlberg, S., de Vreese, C. H., Hess, A., Kartsounidou, E., Kasprowicz, D., Matthes, J., Negrea-Busuioc, E., Ringdal, S., Salgado, S., Sanders, K., Schmuck, D., Strömbäck, J., Suiter, J., Boomgarden, H., Tenenboim-Weinblatt, K. & Weiss-Yaniv, N. (2018). Start spreading the news: A comparative experiment on the effects of Populist Communication on political engagement in sixteen European countries. The International Journal of Press/Politics 23(4), 517-538. doi: 10.1177/1940161218786786
Schindler, Johanna, Fortkord, Claudia, Posthumus, Lone, Obermaier, Magdalena, Fawzi, Nayla & Reinemann, Carsten (2018). Woher kommt und wozu führt Medienfeindlichkeit? Zum Zusammenhang von populistischen Einstellungen, Medienfeindlichkeit, negativen Emotionen und Partizipation. Medien & Kommunikationswissenschaft, 66(3), 283-301. doi: 10.5771/1615-634X-2018-3-283
Fawzi, Nayla, Baugut, Philip & Reinemann, Carsten (2018). Die Funktionen von Lokalmedien für die Kommunalpolitik. Medien & Kommunikationswissenschaft, 66(1), 22-40. doi: 10.5771/1615-634X-2018-1-22
Fawzi, Nayla (2018). Beyond policy agenda-setting. Political actors’ and journalists’ perceptions of news media influence across all stages of the political process. Information, Communication and Society, 21(8), 1134-1150. doi: 10.1080/1369118X.2017.1301524
Baugut, Philip, Fawzi, Nayla & Reinemann, Carsten (2017). Close, dependent, and out of touch with the people? Investigating and explaining local political communication cultures in a multi-level analysis. The International Journal of Press/Politics, 22(3), 357-379. doi: 10.1177/1940161217705470
Zerback, Thomas & Fawzi, Nayla (2017). Can online exemplars trigger a spiral of silence? Examining the effects of exemplar opinions on perceptions of public opinion and speaking out. New Media & Society, 19(7). 1034-1051. doi: 10.1177/1461444815625942
Obermaier, Magdalena, Fawzi, Nayla & Koch, Thomas (2016). Bystanding or standing by? How the number of bystanders affects the intention to intervene in cyberbullying. New Media & Society, 18(8), S. 1491-1507. doi: 10.1177/1461444814563519
Baugut, Philip, Fawzi, Nayla & Reinemann, Carsten (2015). Mehr als Nähe und Harmonie. Dimensionen des Verhältnisses von Kommunalpolitikern und Lokaljournalisten in deutschen Städten. SC|M – Studies in Communication | Media, 4(4), 407-436. doi: 10.5771/2192-4007-2015-4
Obermaier, Magdalena, Fawzi, Nayla & Koch, Thomas (2015). Bystanderintervention bei Cybermobbing. Warum spezifische Merkmale computervermittelter Kommunikation prosoziales Eingreifen von Bystandern einerseits hemmen und andererseits fördern. SC|M – Studies in Communication | Media, 4(1), 28-52. doi: 10.5771/2192-4007-2015-1-28
Fawzi, Nayla (2014). Chronisten, Agenda-Setter oder Politikmacher? Der Einfluss der Medien im politischen Prozess. Zeitschrift für Politik, 4, 437-460. doi: 10.5771/0044-3360-2014-4-437
Reinemann, Carsten, Fawzi, Nayla & Röder, Philip (2012). Mehr Beteiligung = bessere Berichterstattung? Ein Vergleich der Presseberichterstattung über die parlamentarische Entscheidung und den Volksentscheid zum Nichtraucherschutzgesetz in Bayern. SC|M – Studies in Communication | Media, 1(3-4), 351-380. doi: 10.5771/2192-4007
Fachzeitschriften (ohne peer review):
Engesser, Sven, Fawzi, Nayla & Larsson, Anders Olof (2017). Populist online communication: Introduction to the Special Issue. Information, Communication and Society, 20(9), 1279-1292. doi: 10.1080/1369118X.2017.1328525
Fawzi, Nayla (2009). Öffentlich und dauerhaft. Cyber-Mobbing unter Jugendlichen. Sozialwissenschaften und Berufspraxis, 32(2), 224-239.
Sammelbandbeiträge:
Fawzi, Nayla (2023). Die etablierten Medien als Feindbild des Rechtspopulismus. In J. Pekelder, M. Dahlmer, J. Wagner & A. Krause (Hrsg.), Die Zukunft der Demokratie in Deutschland und den Niederlanden - Parteien, Populismus und Medien (S. 91-103). Münster: Waxmann.
Fawzi, Nayla (2020). Right-wing populist media criticism. In B. Krämer & C. Holtz-Bacha (Hrsg.), Perspectives on populism and the media (S. 39-56). Baden-Baden: Nomos.
Fawzi, Nayla (2020). Die Bedeutung der Medien im Policy-Prozess. In I. Borucki, K. Kleinen-von Königslöw, S. Marschall & T. Zerback (Hrsg.), Handbuch politische Kommunikation. Wiesbaden: Springer VS.
Riesmeyer, Claudia, Reinemann, Carsten, Nienierza, Angela, Neumann, Katharina & Fawzi, Nayla (2020). Extremismus hinter jedem Klick? Ergebnisse einer Mehrmethodenstudie zum Kontakt und Erkennen extremistischer Online-Inhalte durch Jugendliche. In J. B. Schmitt, J. Ernst, D. Rieger, P. Vorderer, G. Bente, & H.-J. Roth (Hrsg), Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze sowie interdisziplinäre und internationale Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda (S. 551-568). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Hameleers, Michael, Reinemann, Carsten, Schmuck, Desiree & Fawzi, Nayla (2019). The persuasiveness of populist communication: Conceptualizing the effects and political consequences of populist communication from a social identity perspective. In C. Reinemann, J. Stanyer, T. Aalberg, F. Esser & C. H. de Vreese (Hrsg.), Communicating populism. Comparing actor perceptions, media coverage, and effects on citizens in Europe (S. 143-167). New York: Routledge.
Fawzi, Nayla (2017). Information source and political arena: How actors from inside and outside politics use the media. In P. Van Aelst & S. Walgrave (Hrsg.), How political actors use the media (S. 245-263). Basingstoke: Palgrave.
Reinemann, Carsten, Fawzi, Nayla & Obermaier, Magdalena (2017). Die „Vertrauenskrise“ der Medien – Fakt oder Fiktion? Zu Entwicklung, Stand und Ursachen des Medienvertrauens in Deutschland. In V. Lilienthal & I. Neverla (Hrsg.), „Lügenpresse“. Anatomie eines politischen Kampfbegriffs (S. 77-94). Köln: Kiepenheuer und Witsch.
Fawzi, Nayla, Obermaier, Magdalena & Reinemann, Carsten (2017). Germany: Is the populism laggard catching up? In T. Aalberg, F. Esser, C. Reinemann, J. Strömbäck & C. de Vreese (Hrsg.), Populist political communication in Europe (S. 111-126). New York: Routledge.
Baugut, Philip & Fawzi, Nayla (2015). Kontrolle der "Kontrolleure" - Bürgerjournalismus als Antwort auf Lokalmonopole. In: W. Hendricks, K. Schnetter & S. Schulte (Hrsg.), Praxishandbuch Medien auf dem Land. Analysen, Impulse, Handlungskonzepte (S. 142-147). Schwalbach: Wochenschau Verlag.
Baugut, Philip, Fawzi, Nayla & Zerback, Thomas (2014). Politische Kommunikation. In H. Pürer, Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Ein Handbuch (S. 427-447). 2. Auflage. Konstanz: UVK. (ebenso erschienen in: H. Pürer (Hg.), Kommunikationswissenschaft als Sozialwissenschaft. Konstanz: UVK, S. 48-86.)
Goodwin, Bernhard & Fawzi, Nayla (2012). Cyberbullying-related behaviour and third-person effect. In M. Walrave, W. Heirman, S. Mels, C. Timmermann & H. Vandebosch (Hrsg.), eYouth. Balancing between opportunities and risks (S. 163-180). Brüssel u.a.: Peter Lang.
Reinemann, Carsten & Fawzi, Nayla (2010). The shrinking "news" agenda. How market forces have shaped 24-hour television news channels in Germany. In S. Cushion & J. Lewis (Hrsg.), The rise of 24-hour news television. Global perspectives (S. 299-318). Frankfurt / New York: Peter Lang.
Sonstige Publikationen:
Fawzi, Nayla (2016). Kampf gegen Hasskommentare im Netz. Nutzer können sich nicht aus der Verantwortung stehlen. Tagesspiegel Causa, 6.09.2016. Online verfügbar unter: https://causa.tagesspiegel.de/nutzer-koennen-sich-nicht-aus-der-verantwortung-stehlen.html.
Reinemann, Carsten & Fawzi, Nayla (2016). Reizklima. Der Tagesspiegel, 24.01.2016, S. 7. Online verfügbar unter: http://www.tagesspiegel.de/politik/analyse-von-langzeitdaten-eine-vergebliche-suche-nach-der-luegenpresse/12870672.html.
Fawzi, Nayla (2009). "Und jeder bekommt es mit..." Cyber-Mobbing – die Veränderungen gegenüber traditionellem Mobbing. Blickpunkt, 1, S. 8-10.