Juliane Keilmann M.A.

seit 2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Fawzi am Institut für Publizistik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, im Emmy-Noether-Projekt „Entfremdung zwischen Bevölkerung, Medien und Politik? Medien- und Politikverdrossenheit aus Publikums- und Elitenperspektive“

2020–2023
Masterstudium: Kommunikation (Schwerpunkt Unternehmenskommunikation/PR) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

2017–2020
Bachelorstudium: Publizistik und Geschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Während des Masterstudiums: Werkstudentin in der Konzern-Kommunikation der Fresenius SE (Bad Homburg), Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Geschichtliche Landeskunde (IGL) an der JGU Mainz

Während des Bachelorstudiums: Studentische Redaktionshilfe „ZDFheute“, ZDF, Mainz

Langjähriges Engagement in der studentischen PR-Initiative „kommoguntia e.V.“, u.a. als Vorstandsmitglied, sowie im Fachschaftsrat Publizistik.

Forschungsschwerpunkte

  • Medien- und Politikverdrossenheit
  • Vertrauen und Glaubwürdigkeit im Kontext von Medien und Politik
  • Verhältnis von Medien, Politik und Bevölkerung
  • CSR & Greenwashing

Auszeichnungen

  • 2023 – Finalistin des BdKom Talent Awards (Auszeichnung für herausragende Abschlussarbeiten aus den Bereichen Medien-, Sozial- oder Kommunikationswissenschaften).
  • 2023 – Master-Award Unternehmenskommunikation der Alumni-Stiftung der Mainzer Publizistik in Kooperation mit Lautenbach Sass.