seit 2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Fawzi am Institut für Publizistik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, im Emmy-Noether-Projekt „Entfremdung zwischen Bevölkerung, Medien und Politik? Medien- und Politikverdrossenheit aus Publikums- und Elitenperspektive“
2020–2023
Masterstudium: Kommunikation (Schwerpunkt Unternehmenskommunikation/PR) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2017–2020
Bachelorstudium: Publizistik und Geschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Während des Masterstudiums: Werkstudentin in der Konzern-Kommunikation der Fresenius SE (Bad Homburg), Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Geschichtliche Landeskunde (IGL) an der JGU Mainz
Während des Bachelorstudiums: Studentische Redaktionshilfe „ZDFheute“, ZDF, Mainz
Langjähriges Engagement in der studentischen PR-Initiative „kommoguntia e.V.“, u.a. als Vorstandsmitglied, sowie im Fachschaftsrat Publizistik.
- Journalistische Berichterstattung im Kontext der Klimaschutzdebatte
- Medien- und Politikverdrossenheit sowie Audience Fatigue
- Verhältnis von Medien, Politik und Bevölkerung
- CSR & Greenwashing
- 2023 – Finalistin des BdKom Talent Awards (Auszeichnung für herausragende Abschlussarbeiten aus den Bereichen Medien-, Sozial- oder Kommunikationswissenschaften).
- 2023 – Master-Award Unternehmenskommunikation der Alumni-Stiftung der Mainzer Publizistik in Kooperation mit Lautenbach Sass.
2025
- Keilmann, J., & Koch, T. (2025). Little green lies. Greenwashing’s detrimental impact on corporate perception and the interplay of perceived motives, skepticism and authenticity. Corporate Communications: An international Journal. https://doi.org/10.1108/CCIJ-05-2025-0108
- Keilmann, J., Jakob, A., & Fawzi, N. (2025). Activist and/or neutral disseminator? Citizens’ and journalists’ views on climate reporting. The International Journal of Press/Politics. Published online first. https://doi.org/10.1177/19401612251367093
2024
- Koch, T., Viererbl, B., Beckert, J., & Keilmann, J. (2024). CSR in times of crises. Why CSR activities can be both a blessing and burden during an organizational crisis. Journal of Communication Management, 28(3), 442–458. https://doi.org/10.1108/JCOM-09-2023-0095
- Keilmann, J., & Koch, T. (2024). When Environmental Claims are Empty Promises: How Greenwashing Affects Corporate Reputation and Credibility. Environmental Communication, 18(3), 266–284. https://doi.org/10.1080/17524032.2023.2267782
2025
- Keilmann, J., & Koch, T. (2025, September). Does time heal corporate crisis wounds? The lasting effects of greenwashing and the role of proactive disclosure. 26th Annual EUPRERA Congress, Lund, Sweden.
- Keilmann, J., Jakob, A., & Fawzi, N. (2025, September). Bridging the gap between neutral and activist journalistic role conceptions in reporting on climate change mitigation? Citizen and journalist perspectives on balance, weight of evidence and activism. ECREA Political Communication Section Interim Conference, Innsbruck, Austria.
- Fawzi, N., Jakob, A., & Keilmann, J. (2025, September). Institutional trust from the perspective of elites: How much trust do politicians and journalists feel they deserve? ECREA Political Communication Section Interim Conference, Innsbruck, Austria.
- Beckert, J., Keilmann, J., Borchers, N., & Koch, E. (2025, June). Half the truth is still a lie? Perceptions of one-sided vs. two-sided transparency cues in green CSR messages and their effects on corporate image. 75th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Denver, Colorado, USA.
- Jakob, A., Keilmann, J., Fawzi, N., Löb, C. & Zerback, T. (2025, June). Deceptive Distributions? (Mis)Perceived Polarization in the Climate Mitigation Debate from the Perspective of Citizens, Journalists and Politicians. 75th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Denver, Colorado, USA.
- Fawzi, N., Hüter, C., Stegmann, D., Jakob, A. & Keilmann, J. (2025, June). The media as defenders of democracy? Comparing citizens’, politicians’ and journalists’ perceptions of pro-democratic journalistic role conceptions and performances. 75th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Denver, Colorado, USA.
- Keilmann, J., Jakob, A., & Fawzi, N. (2025, March). Sachlich oder aktivistisch? Oder aktivistisch, weil die Sachlage es fordert? Rollenerwartungen und -bewertungen von Bürger:innen und Journalist:innen hinsichtlich (falscher) Ausgewogenheit, Weight of Evidence und Aktivismus in der journalistischen Klimaberichterstattung. 70. Jahrestagung der DGPuK, Berlin, Germany.
- Beckert, J., Keilmann, J., & Koch, E. (2025, March). Wer A sagt, muss auch B sagen? Eine Studie zur Wirkung von einseitigen und zweiseitigen Transparenzhinweisen in grünen Unternehmensbotschaften und der moderierenden Rolle von Persuasionswissen. 70. Jahrestagung der DGPuK, Berlin, Germany.
- Jakob, A., Keilmann, J., Fawzi, N., & Zerback, T. (2025, March). Illusionen der Spaltung? (Falsche) Polarisierungswahrnehmungen in der Klimaschutz-Debatte aus Perspektive der Bevölkerung sowie medialer und politischer Eliten. 70. Jahrestagung der DGPuK, Berlin, Germany. [Beste Tagungseinreichung]
- Keilmann, J. (2025, January). Sagen, was ist, oder tun, was getan werden muss? Ein Experiment zur Wirkung aktivistischer Klimaberichterstattung auf ihre wahrgenommene Glaubwürdigkeit und intendierte politische Partizipation. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, Bamberg, Germany.
- Koch, T., & Keilmann, J. (2025, January). 50 Shades of Green. Wie bereits minimale Formen von Greenwashing die Wahrnehmung von Unternehmen negativ beeinflussen können. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, Bamberg, Germany.
2024
- Keilmann, J., & Koch, T. (2024, September). Little white (or rather green) lies. The impact of minor forms of greenwashing on corporate reputation and credibility. 10th European Communication Conference of the European Communication Research and Education Association (ECREA), Ljubljana, Slovenia.
- Keilmann, J., & Koch, T. (2024, September). Green disguise. Greenwashing’s detrimental impact on corporate perception and the interplay of perceived motives, skepticism, and authenticity. EUPRERA Annual Congress, Bucharest, Romania.
2023
- Keilmann J. (2023, September). Verwaschene Verantwortung? Greenwashing und seine Folgen für Unternehmen. 20. Kommunikationskongress (KKongress), Berlin, Germany.
- Keilmann, J., & Koch, T. (2023, May). Greenwashing. Defining and explaining a blurred concept from the recipient’s perspective. 73rd Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Toronto, Ontario, Canada.